5 Wandlungsphasen

Die chinesische Medizin gründet auf den alten "Klassikern des Gelben Kaisers", wie Su Wen, Ling Shu oder dem Nan Jing.

Der Engländer Dr. J.R. Worsley hat sich diesen Klassikern bedient und insbesondere die Typologisierung der Menschen in einen "natürlichen" Rahmen gesetzt und an die westliche Kultur adaptiert.

Die fünf Wandlungsphasen (Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz) entsprechen Naturgesetzen wie Tageszeit, Jahreszeit oder Himmelsrichtungen.

5 Wandlungsphasen



Nehmen wir die Wandlungsphase Holz, die für den Frühling steht. Wenn ihr Gleichgewicht als Holz gestört ist, dann hassen Sie den Frühling - oder aber Sie lieben ihn: "Oh, das ist für mich die schönste Jahreszeit!" Das kann nun ein Zeichen für eine Störung in Leber oder Gallenblase sein, die für das Holz stehen. So kann ein einfacher, alltäglicher Anhaltspunkt wie dieser für den Körper ein Weg sein, Ihnen zu sagen: "Halt mal, in deiner Gallenblase und Leber ist irgendwas nicht in Ordnung!"

Nun wird im Gespräch, in der Interaktion und im Verhalten der Patient/innen herausgearbeitet, in welchem Winkel das Ungleichgewicht in der Wandlungsphase Holz liegt, das ausgeglichen werden muss.

Der Anker jeder Behandlung ist die Wandlungsphase, die von Symptomtechniken wie Organprotokollen, Schröpfen oder Magneten unterstützt werden. Dabei wird das Qi reguliert, das Yin und Yang - Gleichgewicht ausbalanciert und die Symptome behandelt. Daneben wird Gespräch und energetische Behandlungen immer wichtiger.

Die Wandlungsphasen - Akupunktur befasst sich mit den potentiellen Stärken, die oft durch momentane Schwächen gekennzeichnet sind, noch schlummern oder brachliegen. Somit ist es sehr wichtig, sich mit der momentanen Lebenssituation auseinanderzusetzen und sie anzupassen.

Holz: Leber und Gallenblase

Die Wandlungsphase Holz steht für den Beginn, die Expansion und das Potential.
Entsprechungen sind grün, sauer, Frühling, Sehnen und Bänder, Entwicklung, Aufbruch, Augen, Fingernägel, Wind, Wut, Dynamik, Flexibilität ...

Feuer: Organe Herz und Dünndarm

Aktivität, Antrieb und Ausgestaltung.
Entsprechungen sind rot, bitter, Sommer, Zunge, Gesicht, Freude, Euphorie, Begeisterung, Begierde, nach oben hin spitzige Formen, Licht ...

Erde: Organe Milz und Magen

Ankunft, Ziel, Ruhen und Empfangen.
Entsprechungen sind gelb-orange-braun, süss, feucht, wohlriechend, Mund, Muskeln, Frucht, Stabilität, Konzentration, Fürsorge, Ideen, Mitte ...

Metall: Organe Lunge und Dickdarm

Rückgang und Konsolidieren.
Entsprechungen sind weiss, scharf, Gerechtigkeit, Trockenheit, Trauer, Abgrenzung, Nase, Haut, Körperhaare, Instinkt, Genauigkeit, Loslassen, Abschied ...

Wasser: Organe Niere und Blase

Anpassung, Regeneration und Ruhe. Entsprechungen sind schwarz-blau, salzig, kalt, Winter, Kopfhaar, Rücken, Durchhaltevermögen, Urvertrauen, Willen, Weisheit, Angst, Knochen, Ohren, Hirn, Geburt ...